Daten ordnen

Die Scriptsprache PHP fĂĽr die Gestaltung von dynamischen Websites.

Daten ordnen

Beitragvon hmmmm » Mi 05 Jul, 2006 16:08

Hallo,

folgendes: Ich hab auf einer Seite ein Menü erstellt und ich möchte, dass die Benutzer die Reihenfolgen (Positionen) der Menüpunkt ändern können. Alle Menüdaten werden aus einer Mysql-Datenbank gelesen. Kann mir bitte jemand einen Dankanstoss geben?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon wavenetuser » Mi 05 Jul, 2006 16:16

in wie fern ändern ?
order by wäre eine möglichkeit wobie ich nicht weiß was du genau machen möchtest.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon medice » Mi 05 Jul, 2006 17:12

du mĂĽĂźtest in einer extratabelle user-daten ablegen

dadrin schreibst dann zu welchem user das gehört - welcher Menüpunkt gemeint ist - und an welche Stelle der user das haben will
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon FTH » Mi 05 Jul, 2006 17:57

Wenn du mit user, der ändern können soll, den Admin meinst, reicht eine zusätzliche Spalte in der du einfach die Position mit abspeicherst und nach der du dann sortierst.
Wenn du wirklich jedem Besucher eine eigene Ordnung anbieten möchtest, musst du den von medice beschriebenen Weg gehen.
Linux is like a tent - no gates, no windows and an apache inside

http://www.inode.at
FTH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25 Jan, 2006 10:10
Wohnort: Weiz

Beitragvon medice » Mi 05 Jul, 2006 18:00

oki - FTHs Variante is natĂĽrlich auch sinnig - und einfacher ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon wavenetuser » Mi 05 Jul, 2006 19:05

edit: hier stand eigentlich was anderes - ich hab Dich wohl verwechselt...

Wenn jeder Besucher die Reihenfolge ändern soll, kannst Du auch auf cookies zurückgreifen.
Bild
wavenetuser
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1266
Registriert: Do 09 Feb, 2006 02:35

Beitragvon max_payne » Mi 05 Jul, 2006 19:13

Wenn jeder Besucher die Reihenfolge ändern soll, kannst Du auch auf cookies zurückgreifen.

Das funktioniert aber nur solange, bis die mal gelöscht werden.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon FTH » Mi 05 Jul, 2006 19:24

Also große Bitte an hmmmm, verrate uns einfach, was du genau vor hast, sonst können wir hier nur spekulieren.
Linux is like a tent - no gates, no windows and an apache inside

http://www.inode.at
FTH
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25 Jan, 2006 10:10
Wohnort: Weiz

Beitragvon hmmmm » Sa 08 Jul, 2006 20:20

So stell ichs mir vor:
Dateianhänge
aufab.jpg
aufab.jpg (31.26 KiB) 82383-mal betrachtet
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon max_payne » Sa 08 Jul, 2006 20:33

SQL-Table mit Position fĂĽr jeden Eintrag.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hmmmm » Sa 08 Jul, 2006 20:50

Und wie lautet dann die Verschiebe-Anweisung?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon max_payne » Sa 08 Jul, 2006 20:58

hmmmm hat geschrieben:Und wie lautet dann die Verschiebe-Anweisung?

aufruf mit ?id=4&action=up
falls es up ist, vertauscht du einfach die position vom menĂĽpunkt 4, mit dem der ĂĽber dem menĂĽpunkt 4 ist....
(falls du das ganze nicht verstehn solltest, was ich auch annehme:
sei nicht verzweifelt, ich fahr morgen auf urlaub und hab eigentlich keine lust mehr hier irgendwem die arbeit zu machen)

...Selbst ist der Mann! Etwas Gehirnschmalz musst auch du reinstecken! :diabolic:

Edit: Beim Packen noch eingefallen:
Am einfachsten im PHP in ein Array speichern, und dann neu reinschreiben!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon hmmmm » Sa 08 Jul, 2006 21:53

1) Viel SpaĂź

2) Was passiert wenn ich von 4 auf 3 raufschieb und 3 ist schon vorhanden?

Mfg hmmmm
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Beitragvon medice » Sa 08 Jul, 2006 21:56

dann musst du dafĂĽr sorge tragen, dass aus 3 eine 4 wird...
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Beitragvon hmmmm » So 09 Jul, 2006 09:26

Ich habe leider keinen Plan wie ich das anstellen soll. Mit +1 oder so?
hmmmm
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 749
Registriert: Mi 02 Mär, 2005 15:52

Nächste

ZurĂĽck zu PHP

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste