*** PROBLEM GELĂ–ST ***
die eingehenden Verbindungen waren nicht das Problem. Durch die Hostprofis-Standardkonfiguration macht die Fritzbox für Telefonie eine zweite Verbindung auf. Alle über port 5060 ausgehenden SIP-Pakete landen somit im Datennirwana und nicht bei meinen VOIP Providern. So ein Schwachsinn! Da könnten die ruhig ein Infoblatt beilegen. Aber gut.
In der Fritzbox unter "Telefonie"-"Internettelefonie"-"Erweitert" den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktiviert. Keine zwanzig sekunden später war alles im Lot!
Danke an wnpaul in diesem thread: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40644
*** PROBLEM GELĂ–ST ***
Langsam bin ich am Verzweifeln.
Ich bin bei Hostprofis (Inode Reseller) xDSL & VOIP-Kunde.
Bis gestern hatte ich folgende Kombination im Einsatz, die hervorragend funktionierte:
Zyxel Prestige - Netgear MR 814 Router (Einwahl) - Switch - C470IP
Der Netgear Router hat eine Firewall integriert; alle benötigten Ports waren weitergeleitet. Hostprofis VOIP, AHOOLY und Gigaset.net alle ok.
Wegen Speed-Upgrade [welches sowieso noch keine Verbesserung gebracht hat] habe ich die Fritzbox Fon 7140 erhalten. War auch sofort eingerichtet und Internet funktioniert. Nur das Gigaset bekomme ich nicht zum laufen.
Hat jemand diese Kombination erfolgreich in Betrieb?
Fritzbox Fon 7140 + Switch + Siemens Gigaset C470IP
Gigaset hat neueste Firmware, korrekte SIP-Daten, Fritzbox als Gateway, 2 DNS Server und fixe IP. Die IP ist in der Fritzbox als "exposed host eingetragen". Für die Listening ports habe ich schon alles mögliche probiert (die Fritzbox kann ja 5060 und 5004 nicht forwarden).
Nicht einmal der "gigaset.net" Server ist erreichbar.
Nur der Herold-Zugriff, die Wettervorhersage und die Zeitsynchronisierung funktionieren. Toll.
Ich habe auch probiert, die Fritzbox im Expertenmodus nur "als Modem" zu verwenden und den Netgear Router zur Einwahl dazwischengehängt. Ich habe sogar am Netgear Router kurzfristig die Firewall deaktiviert. Ergebnis: Internet ok, VOIP: nix.
Mir gehen wirklich die Ideen aus. Wenn diese Kombination nicht klappt, kann ich nur ein Downgrade meines xdsl-Pakets verlangen und das gute alte Zyxel behalten. Das hochgerĂĽstete AVM-Klump hat mir zuviel Schnickschnack, aber das Wesentliche geht nicht...
Für alle Vorschläge/Ideen bin ich dankbar!
lg
armin