@wicked_one:
Danke für die ausführlichen Pro-ISDN-Argumente. Die Features und Verlässlichkeit von ISDN finde ich (derzeit) auch (noch) unschlagbar.
Zur Sache:
Da die Angaben ĂĽber die Herstellung von ADSL over ISDN (also Annex B) mit
mehr als 8Mbit/s auf den Webseiten der Provider oft widersprĂĽchlich sind, habe ich fĂĽnf Reseller (von Telekom-"Best-Effort"-Produkten) und die A1TA selbst angeschrieben:
1. Welches Ihrer Internet-Access-Produkte (Privat und Business) lässt
sich mit einer bestehenden ISDN-Teilnehmeranschlussleitung der Telekom
kombinieren (also DSL over ISDN)?
2. Welche maximalen Up- und Downstream-Bandbreiten wären damit möglich?
3. Welche DSL-Technologie (ADSL, ADSL2+, VDSL, VDSL2) kommt dabei zum
Einsatz
1. eingetroffene Antwort (sinngemäß):
Max. 8192/768 kbit/s in Kombination mit ISDN-Leitung, höhere Bandbreiten nur mit VDSL auf einer analogen Leitung möglich.2. Antwort (sinngemäß):
Alle laut unserer Webseite angebotenen ADSL-Produkt sind mit einer ISDN-Leitung möglich.Somit wohl auch das "16384/1024 Best effort"-Produkt!?
3. Antwort eines Resellers (sinngemäß):
Wenn ADSL2+ verfügbar ist, kann unter Umständen ein 16Mbit/s-Produkt auch auf einer ISDN-Leitungen hergestellt werden. In den meisten Fällen kommt von der TA jedoch ein Storno - doch ab und zu ist auch
ein Kunde dabei, der 16Mbit/s bekommt...4. Antwort:
Der Mitarbeiter hat meine Anforderungen/Voraussetzungen wohl nicht verstanden: Er wollte mir ein "entbĂĽndeltes Produkt" (inkl. VoIP) verkaufen...
5. Antwort der A1TA (kurz&bĂĽndig):
Mit ISDN ist das Business Kombi Paket möglich.Im Anhang befand sich ein 12seitiger Folder (PDF) mit
Stand Mai 2009: Auf Seite 8 ist daher auch noch von einer möglichen Bandbreiten-Erweiterung (um 9,- EUR pro Monat) auf max.16.384/1.024 Kbit/s die Rede!?
6. Antwort eines Resellers ist noch ausständig.
Konklusio:
Selbst der Infrastruktur-Anbieter (A1TA) liefert veraltete Informationen. ISDN-Kunden, aber auch die Reseller selbst, können anscheinend nur nach dem Trial-and-Error-Prinzip bestellen und hoffen, dass nicht storniert wird...
Ich schlieĂźe daraus, dass Kunden mit einem bestehenden A1TA-ISDN-BasisAnschluss sicherheitshalber eine
zusätzliche Leitung ("naked") für (V)DSL herstellen lassen sollten: Das ist zwar
Ressourcenverschwendung (Kupferkabel/TASL, Ports,...), aber sie erkaufen sich damit
etwas "Unabhängigkeit" von der (künftig) eingesetzten DSL-Technologie der nächsten Jahrzehnte, oder?