Hallo!
Bei mir ist mobiles Internet mangels Abdeckung auch nur außen im Freien verfügbar (na ja, A1 sagt sie decken den Ort ab, tun es real aber nicht; Drei sagt im Ort geht überhaupt nur EDGE, real funktioniert UMTS dann aber doch noch recht gut, siehe Signatur)
Im Freien heißt in meinem Fall für mein derzeitiges Produkt hoch oben im Dachgeschoß, Modem im Inneren bei einem Fensterbrett in Richtung des nächsten Senders (wird wohl 5 km entfernt sein)
Vielleicht ist das ja auch bei dir eine Möglichkeit, bzw. sollte mit einer (Außen-)Antenne noch eine deutlich Leistungsverbesserung im Vergleich zu einem reinen Datenstick erzielbar sein. Unbedingt achten solltest du auch darauf, wirklich leistungsfähige Mobilfunk-Hardware zu kaufen (Die Dinger, die standardmäßig zB von A1, aber auch von allen anderen angeboten werden kann man in Sachen Leistung vergessen. Ebenso alle(!) Router-Boxen mit integriertem Mobilfunk-Modem, bis auf 1-2 Ausnahmen die für LTE ausgelegt sind und auch moderne 3G-Standards mit unterstützen).
Ach ja, mit einem iPad 3 bist du auch voll mit dabei. In Sachen 3G-Hardware ist dieses das absolut leistungsfähigste UMTS-Gerät zur Zeit (wenn man von ein paar reinen Datensticks absieht)
Wenn dir die Lags in einem 8 Mbit Kabelnetz schon zu störend sind, dann wirst du mit Skydsl übrigens auch nicht glücklich werden. Stell dich da schon mal auf lange Aufbauzeiten einer jeden Webseite ein, so wie wenn du mit einem EDGE-Handy zB orf.at aufrufst. Das lesen von Nachrichten-Seiten wird damit zur Plage ...
Da würd ich eindeutig jede DSL-Leitung viele Male vorziehen, egal wie langsam diese sein soll
edit:
PS: Wenn du sehen willst, was mit einem iPad 3 bei mittelmäßigem Empfang möglich ist:
http://www.umtslink.at/3g-forum/threads ... post931065