Was hält ihr von Kaspersky?

Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at verwendet.
Forumsregeln
Das Forum rund um Sicherheitsfragen (Antivirus, Firewall, Spamschutz). Diese Forum wird auch von IPCop.at

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon local.host » Fr 19 Okt, 2012 18:51

Superl33t = megal33t

voll krass, echt ey!
local.host
 

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon ANOther » Fr 19 Okt, 2012 18:56

Superl33t hat geschrieben:wenn dir das thema wirklich wichtig ist dann verabschiede dich von windows.
windows will ich nicht schlecht reden .. ist eh super! .. aber es ist nun mal ein produktivsystem und solche produktivsysteme an denen man eben "alles" machen kann - sind äußerst anfällig... das war schon immer so und daran wird sich auch zukünftig nichts ändern.



Ich denke du bist reiner home-user.
oder du hast einen admin, der eigentlich ein home-user ist.

hast du in deiner beruflichen verantwortung einen rechner unter dir, wechsel den job!
anscheinend braucht man als zuckerbäcke rnoch keinen pc mit mehr als einem pdf-viewer...

"aus der dose" ist windows sogar WENIGER anfällig als linux...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon Superl33t » Fr 19 Okt, 2012 21:40

"aus der dose" ist windows sogar WENIGER anfällig als linux...


mir fällt da nicht mehr ein als ... :rotfl:
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Okt, 2012 21:48

>mir fällt da nicht mehr ein als ...
another hat nicht unrecht, früher mussten die noch wissen was sie tun um linux installieren zu können, heutzutage drückens a paar der grafischen setup routine ihrer favorisierten einsteiger-distri und fertig ... was unter der haube arbeitet bzw. welche dienste sie überhaupt brauchen oder ned, wissen viele nicht

btw. wir warten immer noch auf eine antwort von dir, welches deiner meinung nach denn ein tolles AV programm ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon Superl33t » Fr 19 Okt, 2012 22:25

btw. wir warten immer noch auf eine antwort von dir, welches deiner meinung nach denn ein tolles AV programm ist


es gibt kein tolles AV programm - da alle beim wichtigsten punkt "der heuristik" versagen.
ausserdem hat systemsicherheit in erster linie etwas mit dem os sowie der eingesetzten software zu tun und nicht mit dem av.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon lordpeng » Fr 19 Okt, 2012 22:27

toll - welches av programm wir jetzt aber verwenden sollten, wiss ma immer no ned
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon Arminio » Sa 20 Okt, 2012 00:55

Superl33t hat geschrieben:ausserdem hat systemsicherheit in erster linie etwas mit dem os sowie der eingesetzten software zu tun und nicht mit dem av.



bullsh*t... wäre die Situation umgekehrt und Linux wäre das meistverwendete Betriebssystem weltweit, würden die vielen Virenschreiber auf aller Welt als Ziel halt Linux haben und dann wäre Linux genauso anfällig, wenn nicht sogar anfälliger als Windows. Wie schon geschrieben, Fertig-Out-of-the-box-Linux-Distributionen werden sehr oft von Leuten verwendet, die alternativ sein wollen, aber technisch nicht viel am Kasten haben. Dementsprechend ist das System sicherheitstechnisch dann auch ein Schweizer Käse mit der Zeit, denn Updates sind oft nicht Bestandteil von den Fertigsystemen.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon ANOther » Sa 20 Okt, 2012 07:30

Superl33t hat geschrieben:es gibt kein tolles AV programm - da alle beim wichtigsten punkt "der heuristik" versagen.
ausserdem hat systemsicherheit in erster linie etwas mit dem os sowie der eingesetzten software zu tun und nicht mit dem av.


auch wenn mittlerweile einige anderer meinung sind, ist IMHO brain noch immer die sicherste variante.
aber ich kann dir sogar teilweise zustimmen, die sicherheit hängt wirklich auch von der eingesetzten software ab...
ein system ohne schadsoftware is schu moi wesentlich "sicherer" als eins mit...


4U(|-| \/\/3|\||\| /\/\177L3R\/\/31L3 31|\|193 4|\|D3R3R /\/\31|\|U|\|9 51|\|D, 157 1/\/\|-|0 Br41|\||\|0(|-| 1/\/\/\/\3r d13 $1(|-|3r$73 \/4r14|\|73. 4B3r 1(|-| |<4|\||\| d1r $094r 731L\/\/31$3 ZU$71/\/\/\/\3|\|, d13 $1(|-|3r|-|317 |-|ä|\|97 \/\/1r|<L1(|-| 4U(|-| \/0|\| d3r 31|\|93$37Z73|\| $0Ph7\/\/4r3 4B... 31|\| $'/$73/\/\ 0|-||\|3 $(|-|4D$0Ph7\/\/4r3 1$ $(|-|U /\/\01 \/\/3$3|\|7L1(|-| "$1(|-|3r3r" 4L$ 31|\|$ /\/\17...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon lordpeng » Sa 20 Okt, 2012 07:42

>ausserdem hat systemsicherheit in erster linie etwas mit dem os sowie der eingesetzten software zu tun und nicht mit dem av

ich beschäftig mich auch schon ein zwei jahre mit linux (als ich angefangen hab, war grad suse 4.? aktuell), daher is mir die materie ned ganz unbekannt, was du von dir gibst mag teilweise richtig sein, aber halt nur teilweise ... fakt ist, dass es auch für linux und mac os viren, würmer und trojaner gibt - kompromittierte linux rechner kommen mir immer wieder mal unter, allerdings sinds idR. server, da die interessen der angreifer meist ganz andere sind, als bei windows rechnern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon Arminio » Sa 20 Okt, 2012 11:39

[quote="ANOther"4U(|-| \/\/3|\||\| /\/\177L3R\/\/31L3 31|\|193 4|\|D3R3R /\/\31|\|U|\|9 51|\|D, 157 1/\/\|-|0 Br41|\||\|0(|-| 1/\/\/\/\3r d13 $1(|-|3r$73 \/4r14|\|73. 4B3r 1(|-| |<4|\||\| d1r $094r 731L\/\/31$3 ZU$71/\/\/\/\3|\|, d13 $1(|-|3r|-|317 |-|ä|\|97 \/\/1r|<L1(|-| 4U(|-| \/0|\| d3r 31|\|93$37Z73|\| $0Ph7\/\/4r3 4B... 31|\| $'/$73/\/\ 0|-||\|3 $(|-|4D$0Ph7\/\/4r3 1$ $(|-|U /\/\01 \/\/3$3|\|7L1(|-| "$1(|-|3r3r" 4L$ 31|\|$ /\/\17...[/quote]

*lach* sehr gut... vielleicht versteht er es mit dieser Ãœbersetzung :)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon zid » So 21 Okt, 2012 10:58

"...vielleicht versteht er es mit dieser Ãœbersetzung..."
|-|^^^^, 1)@$ 1$ /|\112 2|_| |-|()(|-|... :D

|_ 9
"/_1|)
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon Superl33t » Do 25 Okt, 2012 18:35

fakt ist, dass es auch für linux und mac os viren, würmer und trojaner gibt


und? auf einen kritischen os x / linux xyz exploit kommen 100 kritische windows exploits.
und im gegensatz zu windows dies jedes schulkind kompromittieren kann benötigt es bei os x / linux xyz tiefergehende kenntnisse.

bullsh*t... wäre die Situation umgekehrt und Linux wäre das meistverwendete Betriebssystem weltweit, würden die vielen Virenschreiber auf aller Welt als Ziel halt Linux haben und dann wäre Linux genauso anfällig


aha .. android und ios halten sich aber sicherheitstechnisch sehr gut.
desweiteren ist windows nicht das meistverwendete betriebssystem.
das gilt nur für "home user" .. auf anderen gebieten hat microsoft so gut wie keine marktanteile.
angefangen vom flugzeugboardcomputer bis hin zur wifi kaffeemaschine gibt es weit und breit kein windows.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon lordpeng » Do 25 Okt, 2012 20:16

>und? auf einen kritischen os x / linux xyz exploit kommen 100 kritische windows exploits.
hast du für diese hochwissenschaftliche rechnung irgendwelche belege?

>und im gegensatz zu windows dies jedes schulkind kompromittieren kann benötigt es bei
>os x / linux xyz tiefergehende kenntnisse.
hast du hierfür irgendwelche belege?

>aha .. android und ios halten sich aber sicherheitstechnisch sehr gut.
warum wohl? vielleicht liegts daran, dass die mehrzahl der ios und android geräte nicht modifiziert sind und die apps mehr oder weniger aus einer kontrollierten umgebung kommen

und bevor du jetzt mit jailbrakes anfängst, denk lieber nach warum jailbrakes überhaupt erst funktionieren können ...

> .. auf anderen gebieten hat microsoft so gut wie keine marktanteile.
du würdest dich wundern ...

>angefangen vom flugzeugboardcomputer bis hin zur wifi kaffeemaschine gibt es weit und breit kein windows.
dein vergleich hinkt etwas, das sind spezialisierte systeme die für einen bestimmten zweck entwickelt wurden, den sie so auch erfüllen

... sorry aber das was ich da lese ist IMHO nur heisse luft sonst gar nix ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon ANOther » Do 25 Okt, 2012 21:08

> und? auf einen kritischen os x / linux xyz exploit kommen 100 kritische windows exploits.

richtig. aber einmal rootkit, immer rootkit. und DAS gabs jahre bevor irgendwer auf die idee kam, ein os "fenster" zu nennen


> und im gegensatz zu windows dies jedes schulkind kompromittieren kann benötigt es bei os x / linux xyz tiefergehende > kenntnisse.


was brauchst du,um meinen rechner zu verseuchen?
magst die IP?
einen user?
ein Passwort?
alle 3 und angemeldeten adminuser?
4yi: ist eine win7-kiste...

die tiefergehenden kenntnisse beschränken sich auf das verstehen der englichen sprache, IIRC...


> aha .. android und ios halten sich aber sicherheitstechnisch sehr gut.

naja, von android liest man immer wieder von sicherheitsproblemen in verbindung mit gewissen apps, und IOS... naja, cisco weiss schon, was zu machen ist;)

> desweiteren ist windows nicht das meistverwendete betriebssystem.

bei tablets und mobiltelefonen nicht, IIRC

> das gilt nur für "home user" .. auf anderen gebieten hat microsoft so gut wie keine marktanteile.

s.o., auf mobiltelefonen und tabs (noch) nicht

> angefangen vom flugzeugboardcomputer bis hin zur wifi kaffeemaschine gibt es weit und breit kein windows

naja, meine kaffeemaschine hat keinen internet-anschluss (hab echt keine gefunden, die selbstständig kaffee ordert...), und einen flugzeugbordcompoter will ich auch nicht h@xx€n. mir reicht die kiste vom lotsen;)

tipp4life: nicht alles, was hinkt, ist ein vergleich;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Was hält ihr von Kaspersky?

Beitragvon Superl33t » Do 25 Okt, 2012 21:53

hast du für diese hochwissenschaftliche rechnung irgendwelche belege?


9,7% aller windows rechner sind kompromittiert ... sprich: jeder 10te windows rechner auf der welt ist nicht vertrauenswürdig. das sind fakten vom SIR report und nicht von der kronenzeitung.
das zombienetzwerk aus windows-home-user computern umfasst also mind. 60 millionen private anschlüsse... so die schätzungen.

naja, von android liest man immer wieder von sicherheitsproblemen in verbindung mit gewissen apps, und IOS... naja, cisco weiss schon, was zu machen ist;)


also das ios und android die magische latte von 9,7% toppen werden bezweifel ich... das schafft nur microsoft oder oracle oder adobe .. schlechtere softwareentwickler im bezug zu sicherheitsrelevanten themen fallen mir im moment nicht ein.
Zuletzt geändert von Superl33t am Do 25 Okt, 2012 22:12, insgesamt 2-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

VorherigeNächste

Zurück zu ANTIVIRUS & SECURITY

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste

cron