FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon pdg » Do 20 Dez, 2012 11:38

Hallo liebe Forengemeinde,

leider hab ich ein Problem mit meiner neuen FritzBox 7390. Seit kurzem haben wir das GigaSpeed 30 von der Telekom und haben uns dafür auch eine FritzBox gekauft, da es mit dem Pirelli zu einigen Problemen gekommen ist. Die FritzBox läuft ziemlich stabil, bis auf eine Sache. Regelmäßig kann ich keine neuen Seiten mehr aufrufen, es kommen nur Timeouts, bereits bestehene Downloads und Uploads laufen jedoch weiter und "ping" funktioniert auch. Laut FritzBox ist sie auch noch immer mit dem Internet verbunden. Es ist kein Problem des Computers, da es auf allen Geräten auftritt. Nach einigen Minuten oder wenn ich die Verbindung neu aufbaue funktioniert dann wieder alles für eine Weile. Ich hab jedoch absolut keine Ahnung, woran das liegen könnte.

Hier die Leitungsdaten.
DSL.png
DSL.png (72.97 KiB) 6910-mal betrachtet

Spektrum.png
Spektrum.png (44.09 KiB) 6910-mal betrachtet


Danke, pdg
pdg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Dez, 2012 10:10

Re: FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon jutta » Do 20 Dez, 2012 12:10

> Regelmäßig kann ich keine neuen Seiten mehr aufrufen, es kommen nur Timeouts, bereits bestehene Downloads und Uploads laufen jedoch weiter und "ping" funktioniert auch. Laut FritzBox ist sie auch noch immer mit dem Internet verbunden.

diese fehlerbeschreibung klingt sehr nach vollgelaufener nat-tabelle. leider habe ich keine idee, wie man das bei einer fritzbox verifizieren kann.

schalte einmal moeglichst viele geraete im lan aus. es sollte nur ein pc eingeschaltet sein und idealerweise so, dass man virenbefall zu 100% ausschliessen kann (zb pc mit einer knoppix oder anderen live-cd booten). wenn das problem dann nicht mehr auftritt, ist es eine bestaetigung fuer meine these. dann wuerde ich erstens alle geraete auf viren/sonstige schaedlinge untersuchen und zweitens schauen, ob es sonst gruende gibt, warum (zu) viele nat-sessions aufgemacht werden. (manche filesharing-clients machen das, aber auch manche messenger programme).

ganz unabhaengig davon sieht das dsl-spektrum deiner fritzbox merkwuerdig aus.

darf ich frage, welche probleme es mit dem pirelli gab?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon pdg » Do 20 Dez, 2012 12:22

jutta hat geschrieben:schalte einmal moeglichst viele geraete im lan aus. es sollte nur ein pc eingeschaltet sein und idealerweise so, dass man virenbefall zu 100% ausschliessen kann (zb pc mit einer knoppix oder anderen live-cd booten). wenn das problem dann nicht mehr auftritt, ist es eine bestaetigung fuer meine these. dann wuerde ich erstens alle geraete auf viren/sonstige schaedlinge untersuchen und zweitens schauen, ob es sonst gruende gibt, warum (zu) viele nat-sessions aufgemacht werden. (manche filesharing-clients machen das, aber auch manche messenger programme).


OK, das werd ich gleich mal ausprobieren. Ein Torrentclient, Skype sowie Spotify sind immer offen, was ich so sehe öffnen die viele Verbindungen.

jutta hat geschrieben:ganz unabhaengig davon sieht das dsl-spektrum deiner fritzbox merkwuerdig aus.

Kann ich da was dagegen machen?

jutta hat geschrieben:darf ich frage, welche probleme es mit dem pirelli gab?

Regelmäßige Abstürze, nach denen sich das Pirelli dann für ne halbe Stunde nicht mehr verbinden konnte, häufige Disconnects, Portforwarding hat nicht so richtig funktioniert usw.. Wurde fünf oder sechsmal ausgetauscht und gab nie wirklich eine Besserung. Außerdem kann ich die FritzBox auch gleich als DECT - Basis benutzen, was ziemlich praktisch ist.
pdg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Dez, 2012 10:10

Re: FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon jutta » Do 20 Dez, 2012 13:11

> Kann ich da was dagegen machen?

die ta/a1 bitten, dass sie sich die leitung ansieht. eventuell hier deine kundennummer posten, damit eines der anonymen forenengerl nachsehen kann. im schlimmsten fall wirst du aufgefordert, das pirelli anzuschliessen, um die fritzbox als fehlerursache auszuschliessen.

mit "sieht merkwuedrig aus" meinte ich uebrigens die breiten "loecher" im spektrum.

es waere interessant, was da schief laeuft, dass gleich mehrere pirellis versagt haben. die haben zwar ihre eigenheiten, aber voellig unbrauchbar sind sie eigentlich nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon jutta » Do 20 Dez, 2012 13:33

update:

mir hat grad jemand gesagt, dass das spektrum nicht merkwuerdig ist, sondern ein normales vdsl-spektrum.

hatte ich noch nie gesehen, sorry also fuer die irreleitung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon pdg » Fr 21 Dez, 2012 18:54

Ok, es scheint Transmission, mein Torrentclient zu sein. Sobald der läuft geht innerhalb ein paar Minuten das Internet nicht mehr, sogar wenn er nichts runterlädt oder seedet. Kann man gegen den NAT Tabellen Überfluss irgendwas auf der FritzBox machen?

Danke
pdg
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 20 Dez, 2012 10:10

Re: FritzBox 7390 + GigaSpeed 30 - häufige Timeouts

Beitragvon jutta » Fr 21 Dez, 2012 22:21

> Kann man gegen den NAT Tabellen Ãœberfluss irgendwas auf der FritzBox machen?

denke ich nicht. aber schau eventuell noch ins ip-phone-forum. dort sind die fritzbox-spezialisten zu hause. und schildere AVM das problem. ansonsten hilft nur, den torrent-client zu zaehmen. da kann man ja in der regel die max connections einstellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Facebook [Linkshare], Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste