ich spreche hier für Telematica (hab mich dafür autorisieren lassen) - aber mache mit dem Post KEINE Werbung:
Wir erhalten unsere Verfügbarkeitsdaten direkt von A1 - dh. wir sind per SOAP an deren System angebunden. Der Check ermittelt, welche Produkte vom A1 Wholesale für uns bestellbar sind. Wenn wir Leitungen bestellen, garantiert uns A1 eine Mindestbandbreite, dh. bei einem 30 MBit/s Produkt muss die Download-Bandbreite bei mindestens 16 MBit/s liegen. Das Ergebnis wird dann in das jeweilige Produkt "übersetzt".
Ich weiß nicht ob hier bekannst ist, dass A1 wholesale und retail (= Endkunden-Produkte) rechtlich getrennt sein müssen. Jedenfalls fällt momentan MASSIV auf, dass der Check auf A1.net unterschiedliche Ergebnisse liefert, als die Checks, die direkt vom wholesale-Service abgerufen werden.
Eventuell ist der Check auf A1.net "älter" (für retail-Kunden) - könnte gepuffert und regelmäßig aktualisiert werden. Ich werde hierfür mal genauer nachfragen, warm diese Unterschiede zu stande kommen.
Bei Tele2 wird das dran liegen, dass entbündelt wird. Jedenfalls kann ich mir das nicht anders erklären.
Fakt: Die tatsächlich realisierte Bandbreite hängt von der vorhanden Technologie im Wählamt ab! Theoretisch müsste A1 ALLE Produkte selbst auch vertreiben können, die von anderen Providern, die das Leitungsnetz der A1 nutzen, angeboten werden!
Ich gehe nun mal in Deckung, falls ich wieder böse war