Hallo,
ich war da jetzt schon etwas verblüfft - von möglichen 15 Mbit auf mögliche 26 Mbit und das auf einer Länge von ca. 10 Metern.
Aber alles der Reihe nach.
Bin seit ca. Februar 2009 GS 16 User und mir sind damals schon hohe Dämpfungswerte in der eigenen Hausleitung aufgefallen - die Leitungen wurden ca. 2006 eingezogen - gelbes Kabel, 4 adrig geschirmt - eigentlich alles normal - zumindest schien es so.
Hab damals einfach die 4 Adern paarweise verwendet und die Dämpungswerte scheinten ok zu sein. Hab ja immerhin 14/1 "bekommen" -> alles ok.
Die Jahre vergingen und nun hab ich "nur" noch 10/1 und hab hier im September 2014 nachgefragt woran das liegen könnte. Weniger Bandbreite aufgrund steigender Anzahl von Nutzern klingt plausibel - ok kann man nix machen.
Aber irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen - drum hab ich mal ausprobiert - ist ja oft genug hier schon im Forum vorgekommen - das Modem (Pirelli av4202n) ohne Splitter zu verwenden und siehe da - lt. Modem Diagnose stieg die mögliche Bandbreite von möglichen 15 MBit auf ca. 16 -> juhu das wär ja schon was.
Ok wenn schon denn schon - Modem abgeschlossen - Telefondose direkt an der Telekom Hauszuleitung montiert, Modem angeschlossen und gestartet - siehe da:
Max: Upstream rate = 4000 Kbps, Downstream rate = 25968 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1048 Kbps, Downstream rate = 10248 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 19.9 15.7
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 12.8 6.6
anstatt frĂĽher:
Max: Upstream rate = 2192 Kbps, Downstream rate = 14668 Kbps
Bearer: 0, Upstream rate = 1032 Kbps, Downstream rate = 10248 Kbps
Link Power State: L0
Mode: VDSL2 Annex B
VDSL2 Profile: Profile 17a
TPS-TC: PTM Mode
Trellis: U:ON /D:ON
Line Status: No Defect
Training Status: Showtime
Down Up
SNR (dB): 12.1 12.3
Attn(dB): 0.0 0.0
Pwr(dBm): 12.5 5.4
Das ist freilich eine coole Sache und ich hätte niemals damit gerechnet, dass da so viel Spielraum ist - und das in der Hauseigenen Verkabelung
Jetzt wär es natürlich super wenn ein
meinen Anschluss überprüfen und diesen eventuell etwas "optimieren" könnte.
Danke + LG
Stefan Brunnauer
Knr: 104425766