Seid gegrüßt!
Meine Frau hat seit Februar ein Smartphone, und zwar das Modell Motorola Moto G (2. Generation) vom Hofer. In Slot 1 ist die t-mobile sim, in slot 2 die von Hofer (HOT). Daten gehen über Sim 1. Ein Monat lang funktionierte alles blendend, doch dann (Anfang April) erhielt sie per sms die Mitteilung, dass ihr 3GB Limit bald aufgebraucht wäre. Natürlich war das für uns verwunderlich, da sie fast nur per WLAN ins Internet geht und auch sonst nicht viel mit dem Telefon macht.
Ein Blick auf die Onlinestatistik auf der t-mobile Homepage im Bereich "Aktuelle Verbindungen", Auswahl "Daten über Sprachleitung im Inland" brachte Interessantes zum Vorschein:
Seit 30.03.2015 wählt sich das Gerät quasi permanent über das Handynetz für kurze Zeit ins Internet ein. Die Verbindungen dauern immer so ca. 1-3 Sekunden und wiederholen sich ca. alle 10 Sekunden:
Das ist nicht nur lästig, sondern schraubt auch sehr schnell die Geschwindigkeit runter, weil das Limit erreicht ist.
Wie können wir das abstellen? Was könnte die Ursache sein? Ich hab seit Jahren 2 Smartphones (A1 und t-mob) im Einsatz und eine ganze Menge Apps installiert, und ich hatte sowas noch nie! Sie hingegen hat nur eine Handvoll Apps (neben den dafaultmäßigen sind das Chrome, Google Sky Map und Google Maps (wenn das nicht eh schon oben war)). Übers Smartphone ist nicht herauszubekommen, was diese Verbindungen verursachen könnte. Google Update ist jedenfalls so eingestellt, dass es nur bei vorhandenem WLAN eine Datenverbindung aufbaut. Welche Dienste kommen in Frage?
Natürlich könnten wir das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und sehen, was passiert, aber wir würden dem gerne doch auf die Schliche kommen, bevor wir das tun. Natürlich ist das als letzte Lösung immer möglich.
Ich würde mich freuen, Tipps und Hinweise von euch zu erhalten. Danke!
LG,
Nuke