Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon lordpeng » Di 04 Aug, 2015 11:35

Hallo Leute,

ich habe ein paar installationen bei denen tablets mit win8.1 als überwachungsbildschirme fungieren, mir stellt sich die frage ob es sinn machen könnte, auf den besagten tablets win10 zu installieren

die win8.1 installation läuft einwandfrei und absolut problemlos, von einer win10 Installation erhoffe ich mir etwas mehr grafik performance (die überwachungssoftware spielt sich im browser ab und ist bei 4 oder mehr kanälen durchaus resourcenhungrig)

der verstand sagt mir 'never touch a runnning system' andererseits als ich das überwachungssystem evaluiert habe, hab ich das ganze bereits mit einer win10 preview gemacht, von daher weiss ich, dass das ganze unter win10 grundsätzlich auch läuft ...

was meint ihr?

btw. das benutzerinterface spielt keine rolle, da dem anwender lediglich die überwachungssoftware zu sehen bekommt, d.h. es geht rein um die resourcen - bzw. die grafikleistung
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon Viennaboy » Di 04 Aug, 2015 12:29

DIe frage ist welche Lizenz auf den Teilen lauft.
Ist es 8.1 mit Bing kannst du nicht mehr zurück. Ist es 8.1 Standart / 8.1 Business einfach neu aufsetze im schlimmsten fall.
Ich habe Business oben mal sehen was 10 bringen wird...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon lordpeng » Di 04 Aug, 2015 12:31

>DIe frage ist welche Lizenz auf den Teilen lauft.
ist egal da corporate, d.h. an den lizenzen wirds ned scheitern ...

>Ist es 8.1 mit Bing kannst du nicht mehr zurück
wenns zumindest nicht schlechter funktioniert gibts keinen grund warum man zurück gehen sollte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon Viennaboy » Di 04 Aug, 2015 13:09

ist egal da corporate, d.h. an den lizenzen wirds ned scheitern ...
ka ob man 1:1 die lizenz bekommt wie am 8.1 oder nur eine Home.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon lordpeng » Di 04 Aug, 2015 13:17

>ka ob man 1:1 die lizenz bekommt wie am 8.1 oder nur eine Home.
zerbrich dir darüber nicht den kopf ... für den geplanten verwendungszweck spielt die windows version sowieso keine rolle, die tablets hängen in einem eigenen netz und müssen lediglich eine ip verbindung zum DVR server haben, so gesehen isses vollkommen egal ob da jetzt home, pro oder ultimate drauf ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon pc_net » Di 04 Aug, 2015 13:18

image machen und auf einem teil mal ausprobieren ... wenns nicht klappt wieder zurück ...
;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon lordpeng » Di 04 Aug, 2015 13:24

>image machen und auf einem teil mal ausprobieren ... wenns nicht klappt wieder zurück ...
das is zuviel arbeit ;-)

nein scherz bei seite ... mir gings in der frage eigentlich eher darum, ob wer was konkretes weiss, wie sich win10 im vergleich zu win8/8.1 auf schwacher hardware macht ... ich konnte jetzt auf die schnelle nirgendwo einen konkreten vergelich über resourcenverbrauch etc. finden, lediglich dass auf grund von directx12 die grafik performance besser sein sollte (was auf tablets wohl auch eher fraglich ist)

wenn alle stricke reissen, werd ich wohl wirklich selber einen 1:1 vergleich starten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon Gorbag » Di 04 Aug, 2015 13:43

... und wenn du den 1:1 Vergleich tatsächlich machst, berichte doch im Anschluss auch bitte über deine Erkenntnisse :)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon WaJoWi » Mi 05 Aug, 2015 06:24

Derzeit dürfte Windows 10 eher im Nachteil von Windows 8.1 sein. Microsoft wird noch hier und da an den Schrauben drehen und die Treiber gehören auch noch optimiert. DirectX 12 ist - soviel ich weiß - auch noch nicht implementiert und wird bei Hardware die DX12 nicht unterstützt auch nichts bringen. Einzig der Umstieg vom IE auf Edge könnte etwas bringen. Aber auch hier wird MS noch einiges nachzubessern haben.

Also eventuell noch ein paar Monate warten. Ich habe vier Rechner (davon ein Tablet) umgestellt. Mit einem musste ich wieder zurück auf Windows 7 aber sonst bin ich mit Windows 10 bislang zufrieden (bis auf ein paar Kleinigkeiten die man als Kinderkrankheiten bezeichnen kann).

Bezüglich Lizenzen: von einer Volumenlizenz kann man nicht gratis auf WIN10 upgraden. Windows 8.1 mit Bing und die Home-Versionen werden zu WIN10 Home, Pro und Ultimate werden zu Pro. Theoretisch kann man innerhalb von 30 Tagen wieder zurück zum ursprünglichen Windows - und das innerhalb weniger Minuten. Theoretisch deswegen, weil das bei mir nicht funktioniert hat, da half mir dann ein Backup weiter...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon Superl33t » Fr 14 Aug, 2015 00:24

hast du im browser XYZ die GPU beschleunigung aktiviert?
wenn ja ist es egal ob win7/8.1/10 läuft.
... als was kommen die channels überhaupt an? flash kann man GPU beschleunigen. RTMP / FLV.

lediglich dass auf grund von directx12 die grafik performance besser sein sollte


das gilt NUR wenn man sich im CPU limit befindet und dann auch NUR wenn es sich um eine explizite DX12 anwendung handelt (grafix engine - D3D 12 API).
grundsätzlich gibt es im GPU limit keine leistungssteigerung sondern NUR im CPU limit.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon lordpeng » Fr 14 Aug, 2015 17:27

>... als was kommen die channels überhaupt an? flash kann man GPU beschleunigen. RTMP / FLV.
wahlweise flash, allerdings macht flash mit hardwarebeschleunigung im dauerbetrieb probleme, weshalb hardware beschleunigung deaktiviert ist (was auch der empfehlung des herstellers der videoüberwachungslösung entspricht)

optional wäre es auch als rtmp stream möglich, allerdings habe ich dann keine GUI für die anwender, sondern lediglich X fenster in denen die kanäle laufen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win8.1 gegen Win10 auf Tablets ersetzen?

Beitragvon ElCapi » So 16 Aug, 2015 07:03

Viennaboy hat geschrieben:DIe frage ist welche Lizenz auf den Teilen lauft.
Ist es 8.1 mit Bing kannst du nicht mehr zurück. Ist es 8.1 Standart / 8.1 Business einfach neu aufsetze im schlimmsten fall.
Ich habe Business oben mal sehen was 10 bringen wird...



Ich hatte auf meinem Tab Win 8.1 mit Bing und habe nach dem Update auf Win 10 sehr wohl den Punkt "Zu Windows 8.1 zurückkehren".
ElCapi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 03 Feb, 2015 16:29


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 34 Gäste