Da ich ein konservativer Gläubiger an die Murphy-Gesetze bin, habe ich immer versucht, an meinen beiden Wohnsitzen ein Reservemodem auf Lager zu haben, da die Modems sicher in der Nacht am Wochenende eingehen, wenn sie das tun.
In Wien (Internet+TV) habe ich ein Pirelli und als Backup ein TG585 V7, mit dem frĂĽher auch das A1-TV funktionierte,
in NĂ– (nur Internet) eine A1 WLAN Box DV 2210 und als Backup ein D-Link DSL-2640B.
Unlängst testete ich, ob diese Modems funktionieren, in Wien funktionierte weder das Thomson noch das D-Link. Ein Blick in das Pirelli in Wien (hab leider die Daten hier nicht) zeigt, daß es offensichtlich VDSL verwendet, in NÖ ADSL2+. Also funktionieren die nicht VDSL-fähigen Backupsmodems nur in NÖ.
Meine Fragen:
1. Gibt's tatsächlich keine neuen VDSL-fähigen Modems für <50€ oder Router-Modems <100€ ?
2. Würde das DV 2210 in Wien funktionieren, wenn ich es einfach statt des Pirellis anstecke oder sind die Modems für TV anders vorkonfiguriert vor der Ausgabe? Wenn das DV2210 ohne Zutun auch TV kann, könnte ich in NÖ mit den beiden ADSL2+ fähigen Modems arbeiten.