VPN zwischen 2 Routern?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

VPN zwischen 2 Routern?

Beitragvon jgreil » Do 14 Jun, 2018 07:06

Guten Morgen,

ich habe in meiner Wohnung einen Asus Router mit Tomato Firmware und auch im Haus meiner Eltern. Diese 2 Router würde ich gerne dauerhaft per VPN verbinden, da ich regelmäßig von meiner Wohnung aus auf Geräte im Haus meiner Eltern zugreifen muss.

Ich möchte aber eigentlich nicht, dass alle im gleichen Netz sind und sich z.B. AirPlay Lautsprecher und irgendwelche DLNA Geräte von unterschiedlichen Standorten automatisch finden.

WĂĽrde man das so angehen, dass ich in der Wohnung das Netz 192.168.1.1 und das Haus meiner Eltern 192.168.2.1 bekommt?
Soll in meiner Wohnung der VPN Server oder Client sein?

Weiß zufällig auch jemand, wie man das unter Tomato einrichtet?

Wäre für ein paar Tipps sehr dankbar!
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Re: VPN zwischen 2 Routern?

Beitragvon WaJoWi » Do 14 Jun, 2018 07:32

Das mit den beiden getrennten Netzen sollte kein Problem sein. Bei Tomato kann man ein eigenes Netz fĂĽr den VPN-Tunnel einstellen. Ich bin da jetzt auch kein Spezialist, aber probiere einmal die Einstellungen wie auf den Bildern dargestellt. Ein HOWTO wie man die SchlĂĽssel erstellt findest du hier: http://openvpn.net/index.php/open-sourc ... o.html#pki
Dateianhänge
VPN1.JPG
VPN1.JPG (28.75 KiB) 989-mal betrachtet
VPN2.JPG
VPN2.JPG (32.06 KiB) 989-mal betrachtet
VPN3.JPG
VPN3.JPG (31.54 KiB) 989-mal betrachtet
Provider: UPC (speed M) 125/12.5 Mbit
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (2.07b); ASUS RT-N66U (Tomato 1.28.0000 MIPSR2-140 K26 USB AIO-64K); Netgear GS116Ev2 (2.0.1.40) + GS108Ev3 (2.00.12); V7 APAC1200-1E (1.0.10);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1417
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: VPN zwischen 2 Routern?

Beitragvon jgreil » Do 14 Jun, 2018 07:46

Danke fĂĽr die rasche Antwort!
Soll ich den Server bei mir in der Wohnung erstellen oder im Haus der Eltern?
Welches Netz muss ich denn bei VPN Subnet eintragen?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Re: VPN zwischen 2 Routern?

Beitragvon Roland M. » Do 14 Jun, 2018 09:45

Hallo!

jgreil hat geschrieben:Soll ich den Server bei mir in der Wohnung erstellen oder im Haus der Eltern?

Geschmackssache.
Ein Entscheidungskriterium kann auch sein, wo die Einrichtung leichter fällt.
Mein VPN-Server steht bei mir zu Hause, hier habe ich auch eine feste IP-Adresse, sodass ich mir den Umweg ĂĽber eine DynDNS-Adresse erspare.
Der Client sollte aber auch das automatische Wiederverbinden beherrschen, falls du von der anderen (Server-) Seite zugreifen willst.

Welches Netz muss ich denn bei VPN Subnet eintragen?

Völlig egal, nur muss es unterschiedlich zu den lokalen IP-Ranges sein.


Roland
Inode xDSL Business Gold 2048 - Sophos UTM-9 Home Licence (i3, 4 GB RAM)
3Data (3GB)
AON-Kombi (2. Standort) - Fritzbox 7490
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 458
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: VPN zwischen 2 Routern?

Beitragvon jgreil » Do 14 Jun, 2018 10:06

Danke, wofĂĽr wird das Netz, welches ich bei VPN Subnet eintrage, dann eigentlich verwendet?
jgreil
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 21:32

Re: VPN zwischen 2 Routern?

Beitragvon killerbees19 » Do 14 Jun, 2018 22:09

jgreil hat geschrieben:Danke, wofĂĽr wird das Netz, welches ich bei VPN Subnet eintrage, dann eigentlich verwendet?

Vereinfacht gesagt: Zum internen Routen der Pakete im VPN.
» Real programmers don't comment. If it was hard to write, it should be hard to understand!
killerbees19
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: So 14 Aug, 2011 19:47
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron