ich lese grad einige anleitungen zu partionieren, raid, lvm, filesystems, backup-methoden usw und treffe dabei immer wieder auf die unterscheidung "system" und "daten". es wird aber nie erklaert, was zum system gehoert und was zu den daten.
/home wird wahrscheinlich unter "daten" fallen. aber was ist mit /var, /usr, /srv? ist /root nicht eigentlich das gleiche wie ein /home/$USER verzeichnis?
bitte um philosophische und praktische hints
der praktische hintergrund: es gibt eine schnelle, kleine festplatte, auf die "das system" kommen soll (und die irgendwann vielleicht durch eine ssd ersetzt wird) und 1 (oder 2) grosse festplatten, auf die "die daten" kommen sollen. und ich bin jetzt am ueberlegen, welche partitionen (oder logical volumes) ich brauche.
aeltere anleitungen gehen davon aus, dass man viele (kleine) festplatten und daher automatisch auch viele partitionen hat und bei bedarf weitere partitionen und festplatten an allen moeglichen stellen einbindet. da gibts dann so tipps wie "die swap partition am besten auf eine wenig benutzte festplatte legen". neuere anleitungen gehen von einer einzigen grossen hdd aus. viele schreiben, dass es die performanz steigert, system und daten auf getrennten festplatten zu haben. aber eine erklaerung, wie man das umsetzt, habe ich noch nicht gefunden.