Warum so kompliziert, so teuer, und so aufwändig (ständiges Umschalten)?
Geht doch so einfach:
- normaler Telfonanschluss (ist schon vorhanden)
- das billigste oder irgendein Fax-Gerät (zB Multi-Gerät das auch drucken und scannen kann --> damit hätte man auch gleich einen Drucker fürs Büro)
- mit dem Faxgerät versendet man ausgehende Faxe
- als Faxnummer für eingehende Faxe gibt man die Mobilbox-Nummer seines Handys bekannt
Jedes Handy hat auch eine Zusatz-Rufnummer mit der man direkt ohne Umwege in die Mobilbox kommt. Eine Mobilbox sollte grundsätzlich Faxe empfangen können - diese werden dann als Mail zugestellt (vielleicht auch mit Zusatz-Benachrichtigung per SMS)
Kaufen braucht man bei dieser Lösung nur 1x ein völlig beliebiges Fax-Gerät.
Und die regelmäßigen Spezial-Eingriffe (Umstellen auf manuell, Abheben mit Piepsen, Start drücken, nicht auflegen oder schon auflegen) erpart man sich völlig --> fast schon langweilig wie simpel und automatisch das alles gehen könnte wenn man sichs nur ordentlich richtet
Aber das haben Techniker wohl so an sich, gerne an technischen Knöpfen zu drücken, oder überhaupt komplizierte und kostenpflichtige Lösungen, deshalb hier wohl auch diese Vorschläge
--edit:
Ich verwende für eingehende Faxe übrigens einen VOIP-Account mit 0720er-Rufnummer von Hostprofis (den Tarif gibts so leider nicht mehr)
Ohne Grundgebühr habe ich so eine 0720er-Rufnummer, an die ich jedoch nie ein VOIP-Gerät anstecke --> ich habe die Rufnummer also gar nie in Verwendung.
Mit der Durchwahl "9" kann ein Anrufer direkt die Sprachbox erreichen die bei der Rufnummer dabei ist. Diese Nummer gebe ich auch als meine Fax-Nummer an.
Geht ein Fax ein, wird mir das unmittelbar als PDF per E-Mail zugestellt
(also eigentlich ganz gleich wie wenn ich meine Handy-Mobilbox-Rufnummer als Faxnummer angeben würde)