Immer mehr Internetprovider bieten außer reinem VOIP auch an, die Festnetztelefonie über sie zu laufen zu lassen.
Der Telefonanschluss bleibt bei der Telekom aber die Gespräche laufen mittels Vorwahl alle über den Provider.
Im Inland liegen die Tarife auf ca. Telekom Niveau, vorallem ins Ausland sollte es billiger sein.
Ich würde gerne mit unserem Firmen Festnetzanschluss gerne zu so einem Anbieter wechseln.
Irgendwie mache ich mir aber einfach Sorgen das die Telefonieverbindungen, dabei nicht mehr so zuverlässig zustande kommen wie beim reinen Telekom Festnetz.
Ich kenne das z.B. von den Least Cost Routing Auslandstelefonieprovidern wo nicht immer alle Verbindungen ins Ausland zustande kommen, weil irgendwas beim Routing der Gespräche über VOIP Leitungen nicht klappt.
Ich fürchte nun einfach, das das hier nun sogar bei Inlandsverbindungen passieren könne, da ich annehme das auch hier vieles über VOIP Leitungen weiter geroutet wird.
Ich habe schon mit diversen Provider Verantwortlichen telefoniert, die mir versichert haben das es keine solchen Probleme gäbe und viele große Firmen bei ihnen Kunden wären.
Aber irgendwie kriege ich die Zweifel einfach nicht aus dem Kopf und zögere nun schon seit Monaten.
Was sagt ihr dazu?