wegen meines (noch ungeloesten) problems mit win 7 und virtualbox im buero (siehe viewtopic.php?f=45&t=53969) habe ich gestern unter anderem versucht, die VMs, die win 7 im buero immer zum crashen veranlassen, auf meinem notebook zu installieren. hat sowohl unter win 7 (64 bit) als auch unter debian (64 bit) problemlos funktioniert.
dann habe ich den verregneten samstag zu weiteren spielereien mit konvertierung (VBoxManage clonehd) usw genuetzt und unter anderem den vmware player installiert (v 4.0.4, unter debian). da haben sich die vbox maschinen auch recht problemlos importieren und zum laufen bringen lassen.
und jetzt hab ich halt den link "download a virtual appliancd" ausprobiert und mir einfach eine der ersten dort angebotenen maschinen runtergeladen, das war "mutiny", ein netzwerkueberwachungstool fuer groessere netze. http://www.mutiny.com/products.php
und da steh ich jetzt an: das ding laeuft unter fedora core. soviel sehe ich beim booten. dann startet sofort ein lynx und geht auf die login-seite, wo ich aber mit den im manual angegebenen zugangsdaten nicht reinkomme. zugriff von aussen ist nicht moeglich, da ich bisher nicht draufgekommen bin, welche ip adresse das ding hat und ob es sich ueberhaupt eine per dhcp zuweisen laesst. in eine andere konsole wechseln, um dort irgendwie per shell einzuloggen (in der hoffnung, dass die angegebenen zugandsdaten dort passen) ist mir auch noch nicht gelungen.
an manchen stellen steht win + f1, das hat bei mir nicht funktioniert, win + ctrl + f1 auch nicht. weitere tipps zu diesem thema?
ausserdem habe ich versucht, einfach mal ein knoppix ins virtuelle cd-laufwerk zu legen, um ggf passwoerter neu setzen zu koennen. scheitert daran, dass ich die bootreihenfolge nicht verstellen kann. gibt es dafuer eine loesung?
link zum manual wird dann gleich nachgeliefert. ich will das jetzt nur posten, damit ich es nicht neu tippen muss, wenn ich bei einem meiner netzwerkversuche aus der leitung fliege