Starvirus hat geschrieben:Denk ich mir auch und nicht nur bei den Kolos, sondern am Core wahrscheinlich auch massiv. Sonst mĂĽsste man nicht Shaping machen usw.
Da gehts ja gar nicht so um Colocation-Standorte (wahrscheinlich reden wir hier nur bei der Begriffsdefinition aneinander vorbei), sondern (wie bei den Telefonleitungen auch) darum, wie man die Glasfaserleitungen mäglichst nahe an den Kunden heran bringt und somit möglichst viele Verteilerkästen mit Glasfaser "ausstattet", um möglichst wenig Kunden auf einem Kabel zu haben.
"Der Core" ist halt auch so ein schwammiger Begriff, ich glaube nicht, dass es an den Glasfaserleitungen durch Österreich scheitert, da gibt es aktuell noch immer einiges an Überkapazität bzw. Aufrüstungsmöglichkeiten. Es ist halt die Frage, wie es mit Peerings und IP-Transit aussieht, aber das werden wir wohl nicht seriös beurteilen können, ohne genaueren Einblick ins Core-Netzwerk und die diversen Auslastungsdaten zu haben.
Und bezüglich Shaping: Das ist halt die Frage, ob das tatsächlich so gemacht wird oder nicht. Mir kommt es durchaus etwas seltsam vor, dass einige Benutzer Probleme in diese Richtung haben und andere wieder nicht. Dass so etwas gemacht wird, können wir halt leider auch weder seriös bestätigen, noch dementieren.